Familienausflüge

Für Familien ist Cardada der ideale Ort, um in frischer Luft, in einer fabelhaften Landschaft gemeinsam Spass zu haben und ganz viel Neues zu entdecken. Beim "Spielspaziergang" werden Ihre Kinder viel Spass an den originellen, lehrreichen, vor allem aber spannenden Spielen haben, die in regelmässigen Abständen entlang der 1,2 km langen Strecke quer durch herrlichsten Wald auf sie warten. Einen Augenblick wohl verdienter Entspannung finden Eltern, während Ihr Nachwuchs sich bei der Arche Noah oder bei der Schatzsuche vergnügt.

Auf Cardada sind neben den typischen Vertretern der regionalen Fauna auch einige etwas ungewöhnlichere "Bergbewohner" heimisch, etwa die sanften schottischen Highlandrinder mit ihrem lustigen Zottelfell, die von Juni bis Oktober auf Cimetta weiden.

Nach Schneefällen verwandelt sich die Wiese in der Nähe der Abfahrt vom Sessellift in Cardada unversehens in eine herrliche Freifläche für kleine Bob- und Schlittenfahrer und für fröhliche Schneeballschlachten.

Schatzsuche

Hallo Kinder!

Ich bin Squitty das Eichhörnchen und ich bin genau hier geboren und aufgewachsen, an diesem wunderbaren Ort, den ich euch heute zeigen will.

Durch das lösen der Rätsel könnt ihr eine fantastische Reise mitten durch die Natur erleben, und ich werde mit meinem Zauberstab helfen, an alle Orte dieser besonderen Schatzsuche zu gelangen! Seid ihr bereit?

Arche Noah

Reflexzonen-Pfad

Erleben Sie, wie unterschiedliche Bodenbeläge und Materialien ein ungewohntes und herrlich angenehmes Fussgefühl vermitteln. Barfussgehen stimuliert die Nerven in der Fusssohle, denn der Kontakt mit den verschiedenartigen Materialien wirkt beim Gehen wie eine Reflexzonenmassage. Das tut nicht nur den Füssen gut, sondern sorgt für Wohlbefinden im ganzen Körper.

Die koordinierte Wippe 

Finde zusammen mit einem Freund den Rhythmus und die ideale Harmonie auf der Wippe. Wenn du eine grosse Wirkung mit wenig Anstrengung erreichen möchtest, stimme deine Bewegungen auf die deines Gegenüber ab.

Die klingende Schaukel

Entdecke wie und warum Töne durch deine Schaukelbewegungen entstehen. Du wirst sehen, es sind wirklich viele verschiedene Töne.

Die Parabolspiegel 

Entdecke die verzögerte Wiedergabe der Töne durch die Hohlspiegel. Der Aufprall des Tones auf die Oberfläche wird verstärkt und es entsteht  ein Echo. Horche genau hin, was um Dich herum vor sich geht; möglicherweise entdeckst du unerwartete Geräusche.

Die Rufsäulen

Spreche mit deinem Freund durch die Säulen. Lass dich vom  Phänomen der Übertragung der Töne überraschen. Versuche die Stimmen von den Bewohnern des Waldes nachzuahmen.

Die Fliehkraft des Karussells 

Steige ins Karussell ein und erlebe die Fliehkraft . Beobachte während dem Drehen die Natur rund um dich. Du wirst erkennen, dass sich die Geschwindigkeit auf das was du entdeckst und wie du es siehst, auswirkt.