Bergsee bei der Alpe Cardada

Der kleine Speichersee wurde bereits im 2008 projektiert und im 2022 endgültig beendet, um einen besseren Schutz der Wälder im Kampf gegen Waldbrände zu gewährleisten. Die Anlage erlaubt das Wasserfassen von Hubschraubern auch in höheren Lagen und verfügt über eine netto Wasserreserve von über 2000 m³.

Die strategische Lage ergibt sich aus der hohen Waldbrandgefahr auf den Südhängen der Region Locarno. Hier wurden in den letzten 100 Jahren über 200 Feuer registriert, von denen einige sehr grossflächig und zerstörerisch waren.

Bauherr des Sees bei der Alpe Cardada ist „Cardada Impianti Turistici SA“. Das Projekt wurde von der kantonalen Forstabteilung unterstützt und vom Umweltbüro Dionea SA entwickelt. Dabei wurde auf eine gelungene Kombination aus optimaler Funktionalität einerseits und Aufwertung des Landschaftsbildes unter Beibehaltung seiner natürlichen Charakteristika andererseits geachtet.

Der Damm wurde 2022 von der Bauunternehmung Ennio Ferrari SA erbaut. Dafür wurden über 5000 m³ an vor Ort vorhandenem Material verarbeitet. Der Boden ist mit einer Schicht aus wasserundurchlässigem Polyethylen abgedichtet worden und die Wasserversorgung wird durch Regenwasser, kleine Zuflüsse und aus den Quellen vom Trosa und des Veronica Baches sichergestellt.