Der Sessellift

Der Sessellift von Cardada nach Cimetta wurde im Jahr 1954 erstmals in Betrieb genommen. Die 32 zweier Sitze die seitlich ausgerichtet sind erlauben schon während der Fahrt die Aussicht auf die umliegende Landschaft. Der Start liegt in Cardada und in etwa 7 Minuten erreicht man Cimetta auf 1'670 MüM. Der Sessellift ist auch für Gäste mit leichter Gehbehinderung zugänglich, jedoch leider nicht für Behinderte mit Rollstuhl. 

Jeder Zweiersitz hat eine maximale Tragfähigkeit von 160kg. Während der Revisionsarbeiten von November bis Dezember 2021, wurden sowie die elektrischen und die technischen Komponenten des Sesselliftes, als auch die Talstation modernisiert.

Besonderheiten

Der Sessellift Cimetta ist der letzte noch funktionierende Sessellift der Schweiz, der mit seitlich ausgerichteten Sitzplätzen konstruiert wurde um eine perfekte Aussicht zu ermöglichen sowie bei der Berg- als auch bei der Talfahrt.

Jedes Jahr wird während 6-8 Wochen die Revision durchgeführt unter strenger Schweizer Normen, die der Transport Gesellschaft der Schweizer Seilbahnen untersteht.