Geschichte

1901 Einweihung vom Kreuz bei der Alpe Cardada
1906

Inbetriebnahme der Standseilbahn Locarno-Madonna del Sasso (Orselina)

1936 Bau der Berghütte Cimetta durch den Ski Club Solduno
1938 Bau der Berghütte Cardada durch den Ski Club Locarno
1950 Gründung der Gesellschaft FLOC (Funivia Locarno-Orselina-Cardada). 21 Mitglieder mit President Luigi Pedrazzini und Genehmigung des Baus der Bahn

1951 - 1965

Realisierung des Skiliftes auf Cimetta, durch Initiative von Ulisse del Grande

1952 Bau der ersten Luftseilbahn, die Orselina und Cardada verbindet; eine Zusammenarbeit der Firma Boldini in Locarno, und der Firma Von Roll in Thun.
Am 26. Dezember erste Inbetriebnahme mit 7 Angestellten. Damaliger Fahrpreis: CHF 5.-
1953 Im ersten Betriebsjahr, transportiert die Seilbahn 68`598 Gäste. Im gleichen Jahr wurde auch das Albergo Cardada gekauft
1954 Bau des Sesselliftes, der Cardada und Cimetta verbindet, in zusammenarbeit mit der Firma Ferriere Cattaneo in Giubiasco und der Firma Carlevaro & Savio in Turin
1960

Ersetzung des Zugseils der Luftseilbahn

1961 Bau des Skiliftes Alpe Vegnasca-Cimetta
1965 Realisation der Skipiste auf Cimetta 
1968 Fusionierung der Seilbahn und Sessellift Gesellschaft und Gründung einer gemeinsamen Firma
1978 Erneuerung der Elektroanlagesteuerung und des Elektroantriebes der Seilbahn
1982 Grosse Revision der elektromechanischen Teile des Sesselliftes durch die Firma Garaventa in Goldau und der Firma Frey in Stans
1984

Neue Seilbahnkabinen von der Firma CWA in Olten

1991 Austausch des Trageseils der Luftseilbahn
1997

Auflösung der Firma FLOC und Gründung der neuen Gesellschaft  CIT Cardada Impianti Turistici SA

1997 - 2000 Realisierung vom Aussichtssteg und vom Spielspazierweg auf Cardada, sowie der geologischen Beobachtungsstation auf Cimetta. Alle drei Projekte sind vom Landschaftsarchitekt Paolo Bürgi
1998 - 2000

Inbetriebnahme der neuen Seilbahngondeln und der Berg- und Talstation. Design vom international renommierten Stararchitekt Mario Botta in Zusammenarbeit mit dem Architekt Paolo Pedrazzini

2000     7. Juni; Einweihung und Inbetriebnahme der neuen Bahn
2001 Zum 100-järigen Jubiläum wird ein Kreuz auf der Alpe Cardada erstellt

2002 - 2003

Abbruch vom Skilift Alpe Cardada

2007 Abbruch vom Skilift Pian d`üsei
2018 - 2019 Definitive Einstellung des Skibetriebes durch den Ski Club Cardada
2019

Erneuerung und Modernisierung auf den neuesten Stand der Digitalisierung, sowie der technischen als auch der elektronischen Teile der Luftseilbahn

2020 Lockdown vom 10. März bis und mit 5. Juni wegen Covid-19 Pandemie
2021 Abbruch von Skilift Vegnasca. Erneuerung und Modernisierung der technischen und elektrischen Teile vom Sessellift und dessen Talstation in Cardada
2022

Realisierung des Herz-Sees bei der Alpe Cardada. Erneuerung, und somit behindertengerechter Weg, von der Ankunft der Luftseilbahn bis zum Aussichtssteg in Cardada